In eigener Sache: Ein Netzwerk entsteht

Blog Statistik Woche 8 / 2010

Blog Statistik Woche 8 / 2010

Mit dem Start dieses Blogs blog.ziele-sicher-erreichen.de habe ich mir zum Jahresanfang 2010 einige SMARTe Ziele gesteckt. Die Zielvereinbarung können Sie hier nachlesen. Heute sind genau zwei Monate des Jahres, also ein Sechstel, verstrichen. Daher möchte ich heute eine erste Zwischenbilanz ziehen. Zwischenbilanzen sind ein Teil des Ziel-Controlling und stellen einen wesentlichen Schritt bei der Zielerreichung dar. Daher werde ich dem Thema Ziel-Controlling auch ein eigenes Kapitel widmen. Seien Sie gespannt und lesen Sie bereits heute die praktische Anwendung des Ziel-Controlling.

Aufbau der Ziel-Controlling-Tabelle:

Die nachfolgende Tabelle gibt die wesentlichen Ziel-Kennziffern wieder. Spalte 1 nennt das Ziel bzw. das Teilziel. Spalte 2 stellt den Soll-Wert dar, der zum geplanten Zeitpunkt der Zielerreichung (in diesem Fall der 31.12.2010) erreicht sein soll. In Spalte 3 wird der Soll-Wert heruntergebrochen auf das heutige Datum. Da zwei Zwölftel des Jahres verstrichen sind wird also der Soll-Wert per 31.12.2010 durch zwölf geteilt und mit zwei multipliziert. Der Ist-Wert in Spalte 4 gibt an, wie weit das Ziel per heute erfüllt ist. Und der Ziel-Erreichungsgrad p.r.t in Spalte 5 stellt den Ist-Wert aus Spalte 4 ins Verhältnis zum Soll-Wert aus Spalte 3. „p.r.t.“ steht für „pro rata temporis“ und bedeutet zeitanteilig. Der Zielerreichungsgrad aus Spalte 5 sagt also aus, ob bei gleichbleibender Entwicklung das Ziel zum Zielerreichungs-Zeitpunkt voll erreicht sein wird. Dies gilt genau dann, wenn in der Spalte heute ein Wert von 100% oder höher steht.  

Wert Soll-Wert am 31.12.2010 Soll-Wert am 28.02.2010 Ist-Wert am 28.02.2010 Ziel-Erreichungs-Grad p.r.t.
Netzwerk aus 10-12 Zielerreichern schaffen
12
2
4
200%
Wöchentlich 1 qualifizierter Beitrag*
52
8
8
100%
10 Besucher pro Tag
10
-**
-**
-**
40 Seitenaufrufe pro Tag
40
6,67
19***
285%
1 Kommentar je Monat
12
2
3
150%
100 Fans auf Facebook
100
16,67
10
60%
100 Follower auf Twitter
100
16,67
17
102%

 

Erläuterungen:

*) Jeweils Dienstags wird ein intensiv recherchierter Artikel veröffentlicht. Dieser Artikel gilt als „qualifizierter Artikel“. Daneben erscheinen Zitate oder Literaturtipps, die sich auf den Artikel der Woche beziehen. Diese werden im Sinne dieser Statistik zwar erwähnt, fallen aber nicht unter dieses Teilziel. Es handelt sich per heute in Summe – qualifiziert (8) plus nicht-qualifiziert (11) – um 19 Artikel.
**) Eine wichtige Erkenntnis ist, dass man sich bei seinen Zielsetzungen gut überlegen muss, dass Ziele, die man sich setzt, auch messbar sein müssen. So bin auch ich in die Falle gegangen als ich davon ausging, dass die Software mit der ich dieses Blog schreibe (WordPress in der gehosteten Variante) neben den Seitenaufrufen auch die Besucherzahlen ausgibt. Das ist allerdings ein Trugschluss. Auch lassen sich mit den heutigen Mitteln keine Analyse-Tools wie Google-Analytics, e-Tracker oder WebTrekk einbinden. Daher muss ich diese Kennzahl bis auf weiteres leer lassen. Stattdessen habe ich die Kennzahl Seitenaufrufe eingeführt und unterstellt, dass ein Besucher etwa 4 Seitenabrufe je Besuch verursacht. Bei den geplanten 10 Besuchern je Tag entspricht das einem Ziel von 40 Seitenaufrufen pro Tag. Da sich die Seitenaufrufe mit WordPress zählen lassen, habe ich damit nun eine messbare Größe.
***) Der Ist-Wert für die Seitenaufrufe pro Tag bezieht sich auf den durchschnittlichen Wert für den Monat Februar.

Interpretation:

Netzwerk: Das Hauptziel dieses Blogs ist die Vernetzung mit anderen Zielerreichern bzw. mit Menschen, die an Zielerreichungs-Systemen interessiert sind. Daher habe ich diese Kennziffer auch ganz oben platziert. Direkt durch das Blog ist der Kontakt zu einem anderen Blogger, Fabian Becker entstanden, der ebenfalls zum Jahresbeginn sein Blog gestartet hat und unweit von meinem Standort, Münster, ansässig ist. Hieraus ist zunächst eine gegenseitige Verlinkung entstanden. Durch die Kommentarfunktion dieses Blogs hat sich ein Anwender gemeldet, der mit Hilfe des Blogs sein Zielerreichungs-System entwickeln möchte. Zunächst einmal: Herzlich Willkommen und viel Erfolg! Mit diesem Nutzer wünsche ich mir einen regen Austausch über die Fortschritte. Auch außerhalb der digitalen Welt haben sich Kontakte ergeben. Dadurch, dass ich anderen Menschen von meinem Vorhaben berichtet habe, konnte ich Kontakt zu zwei interessanten Menschen knüpfen, die beide ebenfalls an Zielerreichungssystemen interessiert sind und diese in dem einen Fall bereits aktiv einsetzen. Hier freue ich mich auf einen weiteren Austausch. Insgesamt sind damit bereits 4 Kontakte entstanden, die allerdings noch nicht untereinander verknüpft sind. Diese Querverknüpfungen sind das nächste Ziel. In jedem Fall lässt sich festhalten, dass mit vier Kontakten bereits doppelt so viele Interessenten in das Netzwerk gekommen sind als ich zu diesem Zeitpunkt ursprünglich erwartet hatte. Jetzt gilt es, dieses Netzwerk mit Leben zu füllen.  

Wöchentlich 1 Beitrag: In den ersten acht Wochen wurden ingesamt acht Beiträge geschrieben. Hierin wurden zunächst vor allem Grundlagen geschaffen (u.a. Was ist ein Ziel?, Welche Bedingungen muss ein Ziel erfüllen?, Kreativitätstechniken, um Ziele herzuleiten, Was ist und wie führe ich ein Zielerreichungs-Journal?). Dieses Ziel ist per Zwischenstand heute zu 100% erfüllt.

10 Besucher pro Tag / 40 Seitenaufrufe pro Tag: Wie in den Erläuterungen erwähnt, musste ich die Messgröße von Besuchern auf Seitenaufrufe ändern. Zum Jahresende sollen täglich 40 Seitenaufrufe entstehen. Heruntergebrochen auf das heutige Datum wären das 6,67 Seitenaufrufe pro Tag. Tatsächlich sind es jedoch bereits 19 Aufrufe täglich, was einer Zielerreichung von 285% entspricht. In diesem Punkt scheint eine vorzeitige Gesamt-Ziel-Erreichung sehr wahrscheinlich zu sein.

1 Kommentar pro Monat: Insgesamt wurden in den ersten Wochen 6 Kommentare geschrieben. Da bei allen hier dargestellten Kennziffern gilt, dass eigene Beiträge und Seitenaufrufe, die durch den Autor selbst verursacht wurden nicht gezählt werden, handelt es sich um 3 Kommentare von Dritten. Dies ist die Hälfte mehr als die planmäßigen 2 Kommentare. Hier ist vor allem wünschenswert, dass künftig die Diskussions-Tiefe zunimmt und eventuell auch Gastautoren eigene Beiträge auf blog.ziele-sicher-erreichen.de veröffentlichen.

100 Fans auf Facebook: Dieses Teilziel ist das einzige, dass mir Sorgen bereitet. Der gewünschte virale Effekt, für den Facebook steht, ist noch nicht eingetreten. Mit gerade einmal 10 statt der geplanten 17 Fans hat die Fanpage von Ziele-sicher-erreichen noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Als Maßnahme werde ich gezielt einige Menschen auf Facebook einladen. Gleichzeitig wird es in den nächsten Wochen ein sehr schönes Buch auf diesem Blog zu gewinnen geben. Die Mitglieder von Facebook werden die Möglichkeit erhalten, direkt innerhalb von Facebook an dem Gewinnspiel teilzunehmen. Dadurch verspreche ich mir einen Anstieg der Fanzahl. Sollten Sie die Fanpage noch nicht besucht haben, lade ich Sie gerne dazu ein. Klicken Sie hier, um auf die entsprechende Seite zu gelangen. Danach klicken Sie einfach auf den Button „Ein Fan werden“. Dann erhalten Sie innerhalb der Community alle Neuigkeiten zu Ziele-sicher-erreichen und werden somit nichts mehr verpassen. Auch der Start sowie der Gewinner des angekündigten Gewinnspiels werden dort gemeldet!

100 Follower auf Twitter: Dieses Ziel ist zu 100% im Plan. Um dies zu halten werde ich auch künftig schauen, welche weiteren Twitter-Nutzer sich mit dem Thema Zielerreichung beschäftigen, werde diese gezielt verfolgen. Im Umkehrschluss führt dies häufig zu einer gegenseitigen Follower-Schaft. Sollten Sie Twitter-Nutzer sein und diesem Blog noch nicht folgen, lade ich Sie gerne ein, dies zu tun. Klicken Sie einfach hier und klicken Sie dann auf den Button „Folgen“. Danach werden Sie keine Neuigkeiten dieses Blogs mehr verpassen.

Fazit: Mit dem Verlauf der ersten zwei Monate bin ich sehr zufrieden. Mehrere Teilziele sind bereits über-erfüllt. Für das einzige Teilziel mit Unter-Erfüllung (Facebook-Fan-Zahl) gibt es konkrete Maßnahmen, die in Kürze starten. Damit bedanke ich mich bei allen, die zum bisherigen Gelingen von blog.ziele-sicher-erreichen.de beigetragen haben und freue mich auf die nächsten Wochen und Monate!

Eine Antwort zu “In eigener Sache: Ein Netzwerk entsteht

  1. Hallo!

    Ich freue mich, dass Ihr Blog so erfolgreich ist 🙂

    Ich bin wirklich gespannt, wie es sich weiter entwickeln wird! Besonders auf den Bericht zum Seminar im Mai bin ich gespannt.

    Viele Grüße
    Fabian

Kommentar verfassen

